4x4passion


4x4Passion ist das deutschsprachige VideoMagazin zu den Themen Offroad, Overlanding und Outdoor. Wir bieten Informationen aus der Szene - locker verpackt in YouTube-Videos. Wir fahren selber viel Offroad und Reisen gerne. Unsere Begeisterung wollen wir weitergeben.

Folge 10

Kochen mit dem Dutch Oven entschleunigt total. Und es belohnt den Kochenden nicht nur mit leckerem Essen, sondern auch mit einer großen Portion Romantik. Nik und Karsten machen Schichtfleisch im Feuertopf und unterhalten sich über Vor- und Nachteile. 



Folge 9

Der Land Rover Defender 110 TD5 von Claus und Renate Ruhe hat schon viel von der Welt gesehen: Asien, Afrika und weite Teile von Europa. Claus stellt uns sein Ausbau-Konzept im Detail vor.



Folge 8

Dünen so weit das Auge reicht. Sandige Tracks, die von Fahrzeug und Fahrer alles verlangen und ein Sternenhimmel, wie es ihn nur in Afrika gibt. Tunesien empfängt die wenigen Offroader, die noch kommen, mit offenen Armen.



Folge 7

Der High Lift hängt an vielen Geländewagen. Peter zeigt, wie man ihn richtig bedient und das er mehr kann, als nur den Wagen heben.



Folge 6

Der Land Rover Defender 110 TD5 von AJ hat viele Offroad-Einsätze hinter sich. Das hat Spuren hinterlassen. Technisch ist der Geländewagen allerdings tiptop in Ordnung. Im Inneren überrascht der Defender mit einem futuristischen Cockpit. Ach ja, und dann gibt es da noch Käthe.


Folge 5

Wer im Gelände mehr Vortrieb will, kommt um ein Sperr-Differenzial nicht herum. Peter und AJ bauen in die Hinterachse eines Defender 110 TD5 ein selbstsperrendes Differenzial der Firma Ashcroft ein. Allerdings haben sie vergessen, ein wichtiges Teil mitzubestellen.



Folge 4

In Wales ist das Fahren auf vielen Offroad-Strecken, den sogenannten Greenlanes, ausdrücklich erlaubt. Andreas fuhr mit Freunden im letzten Sommer über 60 Greenlanes ab.



Folge 3

Die Auswahl an Camping-Kochern ist groß. Wir stellen hier einen Benzin-, einen Diesel-, einen Gas- und einen Spiritus-Kocher vor und diskutieren die Vor- und Nachteile. An den Brennern (von links nach rechts): Karsten (Defender), Peter (Defender), Jörn (Jeep) und Marcus (Jeep).



Folge 2

Icebreaker, der Jeep Wrangler JK Rubicon Unlimited von Marcus ist in der Szene nicht ganz unbekannt. Er stellt uns seine Fahrwerksanpassungen im Gespräch mit Jörn vor: Worauf muss man achten, was hat sich bewehrt, was nicht. Marcus Jeep-Ausbau zeigt, optimale Lösungen gibt es nicht von der Stange, sondern nur durch Ausprobieren.



Folge 1

Nach dem Winter ist es ratsam, seinen Geländewagen durchzuchecken. Peter, Baumaschinen-Meister und seit Jahren im Offroad-Sport aktiv, zeigt, worauf zu achten ist und wie mans macht: Kontrolle des Autos von unten, Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten und Kontrolle der Batterie.