4x4passion - Folgen 111 - 120


4x4Passion ist das deutschsprachige Video-Magazin zu den Themen Offroad, Overlanding und Outdoor.

 

Wir bieten Informationen aus der Szene - locker verpackt in YouTube-Videos. Wir fahren selber viel Offroad und Reisen gerne. Unsere Begeisterung wollen wir weitergeben.


Folge 120

Über die Tauglichkeit eines VW T4 Syncro als Offroad-Reisemobil muss man nicht mehr groß diskutieren. 2017 waren wir mit Willi und seinem VW T3 Syncro in der Mongolei. Nun hat er upgedatet und reist mit dem Nachfolger, dem VW T4 Syncro. Warum er umgestiegen ist und wo die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen liegen, erzählt er im Video. 



Folge 119

Ein halber Liter Getriebeöl mehr läßt die Öltemperatur um ca. 10 Grad sinken. Der Einbau einer Ölwannen-Erweiterung kann Sinn machen, wenn man viel Autobahn fährt oder in heissen Ländern unterwegs ist. Der Einbau beim Defender ist relativ simpel wie Peter zeigt.



Folge 118

Land Rover Defender 300 TDI von 1998. Diethard hat sich bewusst für einen Defender ohne viel Elektronik entschieden. In den letzten Jahren hat er das Fahrzeug immer weiter in Richtung Fernreisemobil ausgebaut und war damit schon im Iran und auf dem Pamir Highway unterwegs. 



Folge 117

Albanien ist als Offroad-Reiseland längst kein Geheimtipp mehr. Aber es lohnt sich immer noch. Abseits der Küste und in den Bergen findet man noch viele schöne Pisten und tolle Campstellen. Wir waren mit SafariCar zwei Wochen im südlichen Teil Albaniens unterwegs.



Folge 116

Die Kombination aus 4x4-Pickup und Aufsetzkabine wird bei Overlandern immer beliebter. Verspricht sie doch die Paarung von Geländegängigkeit mit Komfort. In Tunesien trafen wir Frank, der uns seinen Ford Ranger von 2008 und seine nagelneue Geocar-Kabine vorstellte.




Folge 115

Der Homokinet oder die Achskugel an der Vorderachse eines Land Rover Defender ist ein schönes Stück mechanischer Ingenieurskunst. Heute zeigt Peter, wie man hier den Simmerring tauscht. 



Folge 114

Klaus hat mit seinem Land Rover Defender TD4 110 eine Reise vor sich, um die ihn viele sehr beneiden werden: es geht für mehrere Monate in die USA. Kurz bevor das Fahrzeug in Hamburg verschifft wird, stellt er es uns noch detailiert vor.



Folge 113

Auch im Offroad-Bereich macht Übung den Meister. Deshalb haben wir letztes Jahr mal wieder an einem Offroad-Training teilgenommen (und auch selber bezahlt). Jörn und Daniela von Red Rock Adventures haben ein sehr mitmachorientiertes Kleingruppen-Trainingsprogramm entwickelt, welches dieses Jahr zweimal im Offroad-Park Wurzelsepp in Peckfitz (bei Wolfsburg) veranstaltet wird.



Folge 112

Karo, bei 4x4Passion für Kamera und Schnitt verantwortlich, stellt unser 4x4-Prouktionsmobil, eine Mercedes V-Klasse, ausführlich vor. Und V steht hier für Video-Produktionen. Obwohl das Fahrzeug selten als Camper genutzt wird, wurden viele Gegenstände aus dem Offroad-Bereich eingebaut.



Folge 111

Einen Stossdämpfer an den Hinterrädern eines Land Rover Defender  zu wechseln, gehört eher zu den einfacheren Übungen. Vorne kann es aber schon mal tricky werden, zum Beispiel wenn Schrauben abreissen. Peter erklärt, was wie in welcher Reihenfolge zu tun ist.