4x4passion


4x4Passion ist das deutschsprachige VideoMagazin zu den Themen Offroad, Overlanding und Outdoor. Wir bieten Informationen aus der Szene - locker verpackt in YouTube-Videos. Wir fahren selber viel Offroad und Reisen gerne. Unsere Begeisterung wollen wir weitergeben.

Folge 40

Das regelmäßige Wechseln der Öle ist bei einem Geländewagen, der auch Offroad-Einsätze erlebt, Pflicht. In diesem Video zeigen wir euch, wie man das Schaltgetriebe- und das Motor-Öl bei einem Land Rover Defender 110 wechselt. Ähnlich einfach geht das Ganze aber auch bei einem Jeep oder einem Toyota.



Folge 39

Die Ansprüche an Geländewagen-Fahrwerke sind hoch. Auf der Strasse sollen sie komfortabel sein und im Gelände alles mitmachen. Andreas und Ralf erläutern die verschiedenen Komponenten eines Fahrwerks wie Stoßdämpfer und Federn, wie sie zusammenspielen und was bei der Auswahl und beim Einbau zu beachten ist.



Folge 38

Bei der Versicherung eines Geländewagens gibt es einige Besonderheiten zu beachten: Ist das Zubehör mitversichert? Zahlt die Versicherung auch bei Schäden im Offroad-Bereich? Wer versichert eigentlich mein 10 Jahre altes Fahrzeug? Versicherungsexperte Oliver Daniel erläutert die wichtigsten Fragen rund um das Thema Geländewagen-Versicherung.



Folge 37

Das regelmäßige Wechseln der Öle ist bei einem Geländewagen, der auch Offroad-Einsätze erlebt, Pflicht. In diesem Video zeigen wir euch, wie man die Achsöle und das Öl des Verteilergetriebes bei einem Land Rover Defender 110 wechselt. Ähnlich einfach geht das Ganze aber auch bei einem Jeep oder einem Toyota.



Folge 36

Die Ansprüche an Geländewagen-Fahrwerke sind hoch. Auf der Strasse sollen sie komfortabel sein und im Gelände alles mitmachen. Andreas und Ralf erläutern die verschiedenen Komponenten eines Fahrwerks wie Stoßdämpfer und Federn, wie sie zusammenspielen und was bei der Auswahl und beim Einbau zu beachten ist.


Folge 35

Dem Hummer H1 sieht man sein militärische Herkunft schon von weitem an. Viele fragen sich, ob die zivile Variante des Geländewagens wirklich offroadtauglich ist. Wir sprachen mit Jörn bei einem gemeinsamen Trip durch die Mongolei. 



Folge 34

Wer die Fahreigenschaften seines Geländewagens substantiell verbessern will, kommt um neue Stossdämpfer nicht herum. Ralf Ehlermann von re suspension in Rösrath bei Köln ist für seine Fahrwerke bekannt. In diesem Video erklärt er den Aufbau eines Offroad-Stossdämpfers ...



Folge 33

Gerry hat mit seinem Land Rover Defender 110 eine harte Offroad-Reise gemacht. Diverse Male kam sein Geländewagen dabei mit dem Untergrund in Berührung. Wir gucken uns den Defender von unten an und schauen, ob irgendetwas beschädigt wurde. 



Folge 32

Der Jeep Wrangler JK Unlimited, Baujahr 2009, wurde von Jörn kompromisslos in Richtung Offroad-Reisefahrzeug umgebaut. Im Gespräch mit Marcus erklärt er die einzelnen Komponenten des 3,8-Liter-V6-Benziners wie das optimierte Fahrwerk und den selbstentwickelten Innenausbau mit Schlaffläche, Stauräumen und Kühlschrank.



Folge 31

Benzinkocher haben gegenüber Gaskochern einige Vorteile: Den Brennstoff gibt es an jeder Tankstelle in jedem Land der Erde. Der Wirkungsgrad ist bei Benzinkochern besser als bei Gaskochern. Den grünen Coleman-Benzinkocher mit den zwei Flammen haben deshalb viele Offroader an Bord.