4x4passion - Folgen 71 - 80


4x4Passion ist das deutschsprachige VideoMagazin zu den Themen Offroad, Overlanding und Outdoor. Wir bieten Informationen aus der Szene - locker verpackt in YouTube-Videos. Wir fahren selber viel Offroad und Reisen gerne. Unsere Begeisterung wollen wir weitergeben.


Folge 80

Quadratisch, praktisch, gut - viele Absetzkabinen für Geländefahrzeuge erinnern an Ritter Sportschokolade. Kein Wunder, dass die Kabine der Karlsruher Firma MARQ sofort auffällt: Runde Ecken und Panorama-Fenster aus denen man wirklich was sieht. Designer Philipp Hartmann zeigt uns, was die Kabine aussen und innen bietet.



Folge 79

Auf der Suche nach einem Fahrzeug für die Stadt und zum Reisen entschied sich Florian für einen Land Rover Defender 90. Der Spagat zwischen Parkplatzsuche und Übernachten im Auto gelingt ganz gut, wenn man zu Kompromissen bereit ist.



Folge 78

Ihr Schwarz-gelber-Firmenlook erinnert ja eher an Bienen als an Affen und bienenfleissig entwickeln die Offroad Monkeys aus Bayern stetig neue Gadgets für den Defender wie abschmierbare Türscharniere, Scheibenrahmenhalter mit integrierter Beleuchtung oder Tankdeckel. 



Folge 77

Karo und Phil, bekannt durch ihren YouTube-Kanal "The Sunnyside", haben uns auf der Adventure Southside ein Interview gegeben. Sie erzählen von ihrem Tagesablauf und wieviel Arbeit jedes Video macht, warum eine Markise gut für die Beziehung ist und ob und wie es mit Defender Willy weitergeht.



Folge 76

Einen Innenausbau für den kleinen Jeep Wrangler JK hatte der Düsseldorfer Reise- und Ausbauspezialist Red Rock Adventures auf der Abenteuer & Allrad neu im Angebot. Inhaber Jörn Bäumer stellt uns das Konzept vor.




Folge 75

Draussen kochen liegt im Trend. Und auch Offroader lieben die Outdoor-Küche. Die Karlsruher Firma Q-Adventuregear liefert die passenden Utensilien, zum Beispiel den bekannten Q-Fire-Grill, Töpfe oder stylisches Geschirr aus Bambus. Geschäftsführer Philipp Hartmann gab uns auf der Abenteuer & Allrad einen Überblick über das aktuelle Sortiment.



Folge 74

Das nennt man wohl Doppelnutzen: Im Alltag verrichtet dieser Defender 110 Crew Cab in einem Landschaft- und Gartenbaubetrieb seinen Dienst. Am Wochenende und im Urlaub dient er als Basisfahrzeug für die vielen Hobbies seiner Besitzer.


Folge 73

Die englische Firma Tuff-Trek stellte zum ersten Mal auf der Abenteuer Allrad Messe aus. Wir liessen uns das Duschzelt, das vollautomatische Dachzelt und einen Organizer für die Defender-Heckklappe zeigen. Der Beitrag ist zwar auf englisch, lässt sich aber mit Schulkenntnissen gut verstehen.



Folge 72

Weil sie keinen guten Sonnen- und Kälteschutz für ihren Toyota HZJ fanden, entwickelten Gerd und Anja kurzerhand selber was. Daraus ist ein kleines Unternehmen gewachsen: Die Blickdicht-Manufaktur mit ihren Blidimax-Produkten. Wir sprachen mit Inhaber Gerhard Börner auf der Abenteuer Allrad 2018.



Folge 71

Ralf ist begeisterter Offroader. Die Wochenenden verbringt er gerne in Offroadparks und im Urlaub zieht es ihn mit Frau und Hund in die Berge Griechenlands, natürlich zum offroadfahren. Hier stellt er uns seinen Jeep Wrangler JK Rubicon vor.